Die Geschichte der Sektion OstSüdost-Schweiz

Die Sektion OstSüdost-Schweiz (OSO) besteht seit 2019 und ist aus der Fusion der beiden Sektionen Graubünden und St. Gallen/Appenzell hervorgegangen.

Gehörte die Sektion St. Gallen/Appenzell zu den älteren Sektionen, ihr Gründungsjahr ist 1934, wurde die Sektion Graubünden erst 2001 gegründet.

Beide Sektionen hatten in den letzten Jahren mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Stand in der Sektion St. Gallen/Appenzell die Tatsache im Vordergrund, dass der Vorstand ein dreijähriges Moratorium an der Vereinsversammlung beschlossen hatte und seine Arbeit fortan ruhen liess, kämpfte die Sektion Graubünden mit dem Problem, dass der zwar engagierte Vorstand nur noch aus drei Personen bestand und sich niemand mehr zusätzlich für die Vorstandsarbeit gewinnen liess und beim letztjährigen Rücktritt sich erst in letzter Sekunde jemand zur Verfügung stellte. Zudem wurden die Veranstaltungen immer schlechter besucht.

Aus diesen Gründen wurde die Idee der Fusion zuerst in den beiden Vorständen im Grundsatz besprochen und danach im letzten Jahr umgesetzt. So konnte das Fortbestehen einer aktiven Sektion gewährleistet werden. Die Gründungsvereinsversammlung fand am 16. März 2019 in Sargans statt.