SMPV ‒ der Weg zur Musik
Schweizerischer
Musikpädagogischer Verband
DE   FR   IT

Schweizerischer Musikpädagogischer Verband
Statuten

Zweckartikel

Im SMPV sind qualifizierte Musiklehrkräfte (...) zusammengeschlossen. Der SMPV fördert die Musikerziehung in der Schweiz und vertritt die Interessen seiner Mitglieder. Der SMPV verfolgt insbesondere folgende Ziele:
  • Er strebt die Anerkennung des Berufsstandes der diplomierten Musiklehrerinnen und -lehrer durch die Behörden auf nationaler und internationaler Ebene an.
  • Er sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Musikerziehung.
  • Er vertritt die Interessen des Berufsstandes bei den eidgenössischen, kantonalen und kommunalen Behörden, bei den öffentlichen und privaten Arbeitgebern, sowohl bei unselbstständiger als auch bei selbstständiger Erwerbstätigkeit.
  • Er trägt zum Ansehen und zur Qualität des Berufsstandes bei. Er bietet entsprechende Fort- und Weiterbildungskurse an.
  • Er unterstützt seine Mitglieder im Bemühen gegen allfällige missbräuchliche Arbeitsbedingungen oder Druckversuche mit arbeitnehmerfeindlichem Charakter.
  • Er erstellt Berechnungsgrundlagen für Unterrichtshonorare.
  • Er bietet seinen Mitgliedern Dienstleistungen an wie berufliche Vorsorge, Hilfskasse und Rechtsberatung.
  • Er informiert seine Mitglieder über seine Aktivitäten, über Entwicklungen im Bereich der Musikerziehung und über Angelegenheiten des Berufswesens. Er gibt ein Informationsorgan heraus.
  • Er fördert die grösstmögliche Publizität derjenigen Mitglieder, die Privatmusikunterricht anbieten, insbesondere durch die Publikation und Auflage von Mitgliederverzeichnissen sowie Veranstaltungshinweisen in Fachgeschäften, im Internet und anderes mehr. (...)
  • Er unterstützt mit von der DV festzulegenden Beiträgen die Stiftung «Schweizer Akademie für Musik und Musikpädagogik SAMP», so dass diese den Zweck verfolgen kann, eine professionelle Ausbildungsstelle für Musik und Musikpädagogik zu sein.
Den ganzen Wortlaut der Statuten können Sie  hier  herunterladen.

 

23. Sep. 2018 | Schlössli Wartegg, Luzern
VIVACE 2018: 3. Konzert
23. Sep. 2018 | Schlössli Wartegg, Luzern
Konzertreihe VIVACE: 3. Konzert
29. Sep. 2018 | Altes Stadthaus, Marktgasse 53, Winterthur
Musik um Fünf
26. Okt. 2018 | Landesakademie Ochsenhausen (D)
«Wie viele Musiker braucht das Land?»  49. D-A-CH-Tagung
27. Okt. 2018 |
"Warnsignal Schmerz" - 16. SYMPOSIUM SMM
9. Nov. 2018 |
Seminar für Liedinterpretation
10. Nov. 2018 | Aula der Wirtschaftsmittelschule, Hirschengraben 10, Luzern
VIVACE 2018: 4. Konzert
24. Nov. 2018 | Altes Stadthaus, Marktgasse 53, Winterthur
Musik um Fünf
24. Nov. 2018 | Psychiatrie Zentrums Breitenau, Schaffhausen
SMPV-Vorspiel für Schülerinnen und Schüler
Komplette SMPV Agenda
Der SMPV ist der grösste schweizerische Be­rufs­verband im Bereich Mu­sik und Bildung. Er be­steht aus einem Zentral­verband und 15 re­gio­nalen Sektionen. Er bie­tet seinen Mit­gliedern ein breites Spektrum an Dienstleistungen an und setzt sich für ihre be­ruf­lichen Interessen ein.

Besuchen Sie den SMPV auf Facebook
Impressum | Kontakt